Mittwoch, September 28, 2005

Wieder im Norden

Da hat es mich also wieder in den Norden verschlagen. Ein letzter Blick auf die von uns allen geliebte, Trinkwasser spendende, im Sommer erfrischende Wahnbachtalsperre und los geht’s.



Wieder in Island habe ich mich wie einst Frodo auf den Weg gemacht, zwar nicht den einen Ring zu zerstören, jedoch eine ähnlich schwere Mission zu erfüllen. Die deutsche Sprache und Kultur über den Fußball der Jugend des Landes näher zu bringen. Jedoch ist mein Gefährte ein zuverlässiger Partner



Doch zu Recht kommt die Frage auf, was machst Du denn genau. Dazu ein kleiner bebilderte Erklärungsversuch. Ich suche Schulen und Sportvereine auf und vermittle ganz Isi ;-) mit einem Flyer – mir ist die Ironie bewusst hier einen Anglizismus zu verwenden, wenn man im Auftrag der deutschen Sprache unterwegs ist – deutsche Fußballwörter



In gemütlicher Runde ist dann auch noch Zeit für die ein oder andere Anekdote aus meinem Fußballleben. Den Satz habe ich nur verfasst, um ein Wort mit drei L schreiben zu können



Damit der Fußball nicht zu kurz kommt, werden mit der auf einem Hänger transportierten Torwand die Schussfertigkeiten verfeinert,



Sehr ärgerlich ist jedoch, dass der Hänger das ansonsten sehr sportive Gefährt ausbremst!! Weiter Infos zu dem Projekt und wer dahinter steckt gibt’s bei www.deutschmobil.hi.is www.deutschmobil.hi.is

Das Auto wird übrigens nicht nur von der menschlichen Bevölkerung bestaunt, auch unsere vierbeinigen Freunde haben Spass an der Kiste, die gleich 250 der ihren unter einer Haube hat.



Wenn man mal gerade nicht rumspasselt und fußballerisches Können suggeriert



bekommt man auch unterstützung von echten Profis, wie hier dem Team von Mainz 05, die zu einem UEFA-Cup Spiel gegen Keflavik hier waren



Übrigens spielen in Reykjavík die Damen von Potsdam gegen Valur im UEFA-Cup Viertelfinale. Müßt ihr unbedingt sehen, wenn es ein Sender wie z.B. ESPN Ocho bringt.

So genug zu mir und mehr von der Schönheit des Landes, die auch im Winter – wir haben hier Schneesturm und frische 1 Grad – seinen Reiz hat



Sehr gut für mich als alte Schlafmütze ist es auch, dass nun endlich wieder die Dunkelheit einkehrt, die einem nicht nur Schlaf, sondern auch die wahnsinnigsten Polarlichter beschert, nicht wahr Sisi?! Dagegen sieht eine „normale“ Abenddämmerung regelrecht blass aus



Das Farbspiel ist nicht nur nachts prächtig, auch Tagsüber ist in der kurzen Zeit zwischen Sommer und Winter alles herbstlich bunt





Das es den Isen gut geht, war mir ja schon klar, aber dass sie einen Schatz im Silbersee haben und jeder weiß wo es ist, ohne selbigen zu bergen, ist schon verwunderlich. Auch ich konnte ihn Mangels Taucherausrüstung nicht bergen



Alles was glänzt sind alte Silbermünzen aus der Zeit des Þing



Manch Narr behauptet doch tatsächlich hierbei handelt es sich um von Touristen hineingeworfene 10 Kronen-Münzen.

Wie auch so manch ein Tourist sich wundern würde, wenn er in der Blauen Lagune unter sich greift. Ein Boden voller Scham- und sonstiger Haare und Körperteilen, vorzugsweise kleinerer Natur. Das soll Euch aber erspart bleiben, daher ein Blick auf die Schönheit des Ganzen



Auch bei Minusgraden kann hier die Sonne scheinen und einen zufrieden stellen,



vor allem, wenn man im warmen Auto sitzt. Wenn man sich überwinden kann, die warmen vier Wände zu verlassen, um Esja, den Hausberg Reykjavíks, zu besteigen, muß man schon warm eingepackt sein. Schön ist es allemal



Das es auch anders geht, zeigen die Schneewolken, die sich um den eben von mir bestiegenen Berg sammel, um den Winter einzuläuten.



Schnell wechselt das Wetter, so hat es sich in Sykkishólmur, meinem aktuellen Standort im Nordwesten des Landes, bei Windstärken um 40m/sec also 144 km/h so zugezogen, dass ich hier eingeschneit bin und erst übermorgen aus dem 1300 Seelendorf wieder raus komme



Was so ein Wind alles anstellen kann erkennt man, wenn man sieht, wie er die Wasserfälle stoppt und nach oben bläst



Immerhin gibt es hier eine Bücherei, die Internetzugang bietet. Zwar nur von 15-19 Uhr, aber besser als nichts. Der Blick aus dem Lese-und Internetraum in dem ich gerade sitze, ein Traum



Ansonsten hat hier die einzige Bar und Speiselokalität von 18-19:30!“! geöffnet. Ein Besucher einer speziellen Rückenklinik sagte mir, das Einzige was man hier ab halb 4 machen kann, ist darauf zu warten, dass man einschläft.